Interview mit Henrik

Hallo Henrik,

seit 5 Jahren vermietest Du jetzt die FeWo Seefrieden. Kannst Du Dich bitte kurz vorstellen?

H: Ja, ich bin Henrik und vermiete die Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wohnte meine Schwester dort, doch seit sie in ein eigenes Haus gezogen ist, können wir Feriengästen die Chance geben, unser tolles Grundstück zu teilen.

 

Ferienwohnung Seefrieden. Wie bist Du auf den Namen gekommen?

H: bin ich gar nicht. Das Grundstück hieß schon immer so, es ist ein alter "Traditionsname" - das Grundstück ist schon seit über über 100 Jahren in Familienbesitz. Mein Ur-Opa aus Kiel hat es 1909 erworben und so getauft.

 

In der Tat friedlich... aber auch ganz schön abgelegen...

H: ja, das ist ja das Gute: Ruhe am See.

 

Nervt Dich das nie? 

H (norddeutsch): nee

(denkt kurz nach): das ist wie Achtsamkeitstraining, in der Ruhe wird jeder ruhig.

 

 

 

Was für Erfahrungen hast Du als Vermieter gemacht?

H (steckt sich eine Zigarette an): meine Erfahrungen sind sehr positiv, die Leute sind überdurchschnittlich nett und freundlich. Ich hatte viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch und durfte so sehr unterschiedliche interessante Menschen kennenlernen. 

 

Was gefällt Dir besonders im Umgang mit den Gästen?

H: ich mag es unkompliziert.

 

Was ist Dir besonders wichtig?

H: Da es meine eigene Wohnung ist, die ich hochwertig eingerichtet habe und immer pflege, ist es mir wichtig, dass die Gäste respektvoll mit der Wohnung und der Einrichtung umgehen. Dafür können sich alle darauf verlassen, es ordentlich und vernünftig vorzufinden. Ich vermiete nicht gern an Monteure oder "Partygruppen".

 

 Ich habe auf dem Grundstück drei Grills entdeckt...

H: Jawoll, hier wird immer gern und gut gegessen. Bei gutem Wetter natürlich draußen. Die Gäste dürfen alle Grills benutzen, es macht Spaß, auf der Terrasse ein "Sundown-BBQ" zu veranstalten.

 

Was grillst Du am liebsten?

H: Natürlich Rinderfilet und Beyond-Burger für die Veggis.

 

Hier gibt es auch viele Tiere

H: Ja, im Naturpark Westensee findet man nicht nur die legendären Seeadler, sondern auch Rehe und Fasane, unsere Hausspechte und Fledermäuse. Und natürlich Katze Pantine und Carlos.

 

Hast Du Tipps für unsere Gäste?

H: Jede Menge. Fragt mich einfach, wenn Ihr da seid!

 

Und so generell?

H: Der Klassiker ist die Fahrradtour einmal rund um den Westensee, wir haben übrigens ordentliche Fahrräder, die benutzt werden dürfen. Oder eine Paddeltour mit dem Kayak über den See mit Ziel Westensee. Dort gibt es ein Ausflugsrestaurant mit Anlegestelle, man kann sich also stärken. Oder Angeln? Ihr könnt die gefangenen Fische dann gleich auf den besagten Grills zubereiten. 

 

Danke für die Tipps, ich bin sicher, die Gäste kommen auf Dich zu :-)

 

Das Interview führte (selbstverständlich total objektiv und unvoreingenommen) Kristina